Gruppenentspannung

Hier finden Sie mein Angebot an verschiedenen Entspannungsmethoden für Gruppen.

Zur Buchung oder für Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME) ist ein Verfahren, bei dem durch willentliche und bewusste An- und Entspannung von Muskelgruppen eine Tiefenentspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Sie ist die wohl bekannteste Entspannungstechnik zur Verminderung und Prävention von Stress.

Durch PME können Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden, wie z. B. Angst, Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Weitere Anwendungsgebiete sind u. a. chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen/ADHS, Tinnitus, Essstörungen, Bluthochdruck, Stottern und depressive Verstimmung.

ca. 60min p. P. je 

25€

Meine Auszeit
- für Mamas -

Manche Tage ziehen sich wie Kaugummi und trotzdem rennt die Woche dahin. Und irgendwie wird die ToDoListe immer länger statt kürzer. Außerdem wollte ich doch noch irgendwo Zeit für mich einbauen, Zeit mit dem Partner/der Partnerin, den Kleiderschrank ausmisten und die Fenster hätten auch mal wieder eine Putzaktion nötig. Und dann kommt ja noch das leise Gefühl angeschlichen sowieso nicht genug für das Kind/die Kinder getan zu haben...

Erkennen Sie sich wieder?

Diese Auflistung der Gedanken und Gefühle vieler Mamas kenne ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut und könnte ich endlos weiterführen. Im Alltag einer Mama, gibt es Phasen in denen wir gefühlt fast nur Fremdbestimmt werden. Im Laufe der Zeit verlieren wir so die Verbindung zu unseren Bedürfnissen und Gefühlen. Wir funktionieren nur noch und fühlen uns ausgebrannt und nicht gesehen.

Ich lade Sie an diesem Abend ein hin zu sehen und hin zu spüren. Im vertrauensvollen Kreis mit anderen Frauen können Sie sich fallen lassen und in Wahrnehmung und Entspannung üben.

Wo stecke ich gerade fest?

Was tut mir gut?

Wie kann ich mir Gutes tun?

Wir besprechen Wut, Ängste und Sorgen, lassen alles zu was grade da ist und lernen uns zu halten und aufzufangen. Sie erlernen ein paar einfache Achtsamkeitsübungen, die im Alltag schnell umgesetzt werden können. Abschließend dürfen Sie während einer Meditation entspannen und neue Kraft für den Alltag mit Kindern tanken.

40

ca. 2 Std. p. P. je 

Meditation und Fantasiereisen

Achtsam werden, zur Ruhe kommen und loslassen.

Gönnen Sie sich eine Auszeit.

Aus verschiedenen Meditationen und Fantasiereisen wähle ich regelmäßig Neues aus und biete wunderbare Wohlfühlmomente und Entspannung.

ca. 90min p. P. je 

30

Meine Auszeit

Ein Termin jagt den Nächsten. Volle Leistung im Beruf, gesunde Ernährung, regelmäßig Sport und ausgeglichene Freizeitaktivitäten sorgen für mehr Stress als Wohlbefinden? Dann ist es an der Zeit sich bewusst eine Auszeit zu verschaffen. Den Alltag vor der Tür abzugeben und in meiner Praxis zu resetten.

Ich lade Sie an diesem Abend zu einer gemeinsamen Bestandsaufnahme ein. Lassen Sie uns das Gedankenwirrwarr aussprechen, sortieren und unnötiges loslassen. In einer kleinen vertrauensvollen Runde hören wir einander zu, spüren hin und Sie erhalten Impulse und einfache Übungen um leichter durch stressige Herausforderungen zu gehen.

Zum Ende des Abends dürfen Sie in einer geführten Meditation abschalten, entspannen und neue Kraft für den Alltag tanken.

ca. 2 Std. p. P. je 

40€

Im Text spreche ich von Müttern, da diese in den meisten Familien den Großteil der Care-arbeit übernehmen. Dies soll ein geschützter Raum für Mütter sein, gleichzeitig ist mir die Wertschätzung von Vätern/Männern und deren Beitrag zum Familienleben ebenfalls wichtig. 

Hinweis: In der Gruppe gehen wir kurz auf Ihr Entspannungsbedürfnis und allgemein auf Stressfaktoren ein. Möchten Sie gerne tiefergehender auf Ihre Situation zugeschnitten begleitet werden, wäre eine Einzelberatung/-coaching vielleicht das Richtige für Sie.